Sommer

Alpenvereinsmitglied € 940,-
Nicht-Alpenvereinsmitglied € 990,-

Touren[-]beschrei[-]bung

Sei unterwegs im größten Naturpark Österreichs und einem der ältesten Naturschutzgebiete Europas. Der Karwendel Höhenweg führt uns vom Tal des Tiroler Hochplateaus bis in luftige Höhen des südlichen Karwendelgebirges, die Heimat von Steinadler und Gämse.
Von Seefeld aus steigen wir zur Reither Spitze auf. Von dort wandern wir über den Ursprungsattel und die Eppzirler Scharte mit tiefen Einblicken in die spektakuläre Bergwelt. Wir sind abgeschieden von der Zivilisation und tauchen ein in die Ruhe der Natur. Vom Erlsattel führt uns der Weitwanderweg durch das schroffe, felsendurchsetzte Gelände bis sich schließlich zum krassen Kontrast der Einsamkeit im Gebirge der Blick auf die Landeshauptstadt Innsbruck eröffnet. Nach kurzer Aufstiegshilfe mit der Nordkettenbahn zum Hafelekar wandern wir über den Goetheweg bis zur Pfeis. Nachdem wir das Stempeljoch überquert haben, erreichen wir die abgeschiedene und eine der ältesten Hütten des Karwendels: die Bettelwurfhütte. Über den Adlerweg steigen wir zum Hallerangerhaus ab. Dort verbringen wir unseren letzten Hüttenabend. Entlang der Isar wandern wir hinaus bis nach Scharnitz, dem Tor zum Karwendel, durch das wir wieder hinausspazieren. Mit dem Zug fahren wir zum Ausgangspunkt zurück.

Wir nächtigen am Anfang und am Ende der anspruchsvollen Tour in einem Hotel in Seefeld. Dies dient zum Ankommen und Vorbereiten, sowie zum Runterkommen und Entspannen. Während der Wandertage sind wir in Schutzhütten des Alpenvereins untergebracht. Dort spüren wir Gastfreundschaft, können gemütlich Beisammensitzen und uns für die nächste Etappe stärken. Von Hütte zu Hütte mit dem Gepäck auf dem Rücken begeben wir uns auf ein unvergessliches Abenteuer.

• 2 Übernachtungen im ***-Hotel am Seefelder Plateau

Länge 63,7 km
Aufstieg 4.270 Hm
Abstieg 4.530 Hm
Tag 1

Ankunft in Seefeld

Nachdem alle angereist sind, treffen wir uns zum gemeinsamen Abendessen. Dort besprechen wir die bevorstehende Weitwanderwoche.

Tag 2

Etappe 1

Unser gemeinsames Abenteuer beginnt. Von Reith bei Seefeld steigen wir durch Lärchenwälder auf solange bis sich der Wald lichtet und wir von der Vogelperspektive auf Seefeld hinunter blicken. Über einen Bergrücken wandern wir bis zur Nördlinger Hütte. Dort verbringen wir unseren ersten Hüttenabend.

Aufstieg: 1.130 Hm Abstieg: 10 Hm

Länge: 6,5 km

Dauer: 4 Stunden 30 Minuten

Tag 3

Etappe 2

Nach unserem Frühstück auf 2.238 m begeben wir uns gestärkt auf die nächste Etappe. Über den Ursprungsattel wandern wir mit tiefen Einblicken ins Karwendel. Wir erreichen die schroffe Eppzirler Scharte und gehen weiter bis zum Solsteinhaus.

Aufstieg: 370 Hm Abstieg: 795 Hm

Länge: 6,7 km

Dauer: 4 Stunden

Tag 4

Etappe 3

Heute erwartet uns die längste Etappe, allerdings durch ihren kontrastreichen Charakter auch eine der abwechslungsreichsten. Wir steigen zunächst hinab zur Möslalm. Von dort geht es dann den Gipfelstürmerweg bergauf bis wir den Frau Hitt Sattel erreichen. Bei guter Sicht eröffnet sich nun der Blick auf die Landeshauptstadt Innsbruck. Mia wandern weiter bis zur Seegrube. Von dort nehmen wir eine kurze Aufstiegshilfe, die Gondel bis auf das Hafelekar. Über den Goetheweg genießen wir nochmal die sagenhafte Aussicht auf die Stadt und auf der anderen Seite den unzivilisierten Naturpark. Wunderschön eingebettet im Gebirge ist die heutige Hütte: die Pfeishütte.

Aufstieg: 1.350 Hm Abstieg: 1.400 Hm

Länge: 16,5 km

Dauer: 8 Stunden

Tag 5

Etappe 4

Nach dem gestrigen langen Tag, geht es heute wieder gemächlicher zu. Wir überqueren das Stempeljoch und nehmen den Wilden Bande Steig hinauf zum Lafatscher Joch. Wir blicken nun ins Halltal und genießen die Aussicht auf die schroffen Berggipfel. Wir übernachten heute in einer der ältesten Hütte im Karwendel, der abgeschiedenen Bettelwurfhütte.

Aufstieg: 590 Hm Abstieg: 390 Hm

Länge: 8,9 km

Dauer: 4 Stunden 30 Minuten

Tag 6

Etappe 5

Im steten bergauf, bergab wandern wir zurück zum Lafatscher Joch. Über Schottterfelder erfolgt der weitere Abstieg. Zunächst sind wir im schroffen, felsigen Gelände unterwegs, dann erreichen wir die Waldgrenze und wandern bis zum Hallerangerhaus.

Aufstieg: 800 Hm Abstieg: 1.100 Hm

Länge: 5,8 km

Dauer: 3 Stunden

Tag 7

Etappe 6

Heute erwartet uns die letzte Etappe. Wir steigen hinab ins Hinterautal. Vorbei am Isarursprung führt uns der Weg hinaus aus dem Naturpark bis nach Scharnitz. Von dort nehmen wir den Zug nach Seefeld.

Aufstieg: 30 Hm Abstieg: 835 Hm

Länge: 19,3 km

Dauer: 5 Stunden 30 Minuten

Tag 8

Heimreise oder Verlängerung

Nach dem Frühstück verabschieden wir uns und treten wieder die Heimreise an. Wer sich noch nicht trennen kann von den Bergen verlängert seinen Aufenthalt.