Winter

Preis:

im Doppelzimmer € 1300,-

Touren[-]beschrei[-]bung

Alle, die schon hier gewesen sind, kommen immer gerne wieder, denn das Obernbergtal ist einzigartig. An vier Schneeschuhwandertagen tauchen wir ein in die beeindruckende Bergwelt des letzten Tales vor der italienischen Grenze. Die Schneeschuhwanderungen sind alle im leichten Schwierigkeitsgrad, deshalb eignet sich diese Reise hervorragend für die ersten Schritte mit den Schneeschuhen. Wie gewohnt, werde ich die Tage strukturiert aufeinander aufbauen. Am ersten Tag gibt es eine Einschulung und ein Gewöhnen an das neue Sportgerät. Die weiteren Tage nutzen wir, um staunend durch die Winterlandschaft zu wandern. Unser Berghotel Almi's ist wie geschaffen für unser Vorhaben.  Es liegt auf 1400 Meter, bietet eine sehr gute Kulinarik und eine Wohlfühlzone mit schwedischer Zirbensauna, Dampfbad und Infrarotkabine. Doch am wichtigsten ist die Lage. Inmitten einer atemberaubenden Naturlandschaft fällt es uns leicht Abstand zum Alltag zu gewinnen. Jeder Schritt bringt uns tiefer in die verschneite Bergwelt Tirols und lässt uns die innere Ruhe finden.

• 5 Übernachtungen im ***-Berghotel Almi's
Länge 25 km
Aufstieg 2000 Hm
Abstieg 2000 Hm
Tag 1

Ankunft im Obernbergtal. Ein herrlicher Ort, der Ruhe und Gelassenheit ausstrahlt. Wir treffen uns zum Abendessen und besprechen die bevorstehenden Touren.

Tag 2

Erste Schritte mit den Schneeschuhen

Heute beginnen wir mit einer Einführung in das neue Sportgerät Schneeschuhe. In leichtem Gelände entwickelt man ein Gefühl für die richtige Anwendung. Anschließend begeben wir uns auf unsere erste Schneeschuhrunde.

Übernachtung im Berghotel Almi's

Tag 3

Zum Obernbergersee

Ein absolutes Highlight der Gegend ist der Obernberger See. Er liegt umgeben von Gipfeln des Tribulaun Massivs, die im Winter meistens nur Skitourengeher besteigen. Den See umgibt ein riesiger Lärchenwald und kleine Bäche plätschern und bilden im Winter Eisskulpturen. Die Seekapelle auf einer Insel erreichen wir über eine Brücke.

Aufstieg: 250 Hm Abstieg: 250 Hm

Länge: 9,6 km

Dauer: 3 Stunden 30 Minuten

Tag 4

Auf die Kastenbergalm

Kurzer Transfer mit dem öffentlichen Bus, anschließend steigen wir durch einen Lärchenwald auf. Die Kastenbergalm ist unser heutiges Ziel. Dort haben wir einen sagenhaften Blick auf die umgebende Bergwelt. Über den Lärchenwiesenweg steigen wir ab. Beim fordernden Abstieg können wir unser gelerntes Können der letzten Tage unter Beweis stellen.

Aufstieg: 330 Hm Abstieg: 370 Hm

Länge: 6 km

Dauer: 3 Stunden

Tag 5

In die Frade

Wir wandern in das wildromantische Fradertal, denn dort herrschen ideale Bedingungen zum Schneeschuhwandern. Im breiten Talboden wandern wir bis zum Talschluss, den Hohen Lorenzen immer im Blick.

Aufstieg: 320 Hm Abstieg: 320 Hm

Länge: 7,7 km

Auf die Sattelbergalm

Zum Abschluss wandern wir heute auf die Sattelbergalm. Am Wassersteig entlang führt uns der Weg hinauf. Oben angelangt, eröffnet sich uns ein eindrucksvoller Ausblick hinunter auf das Wipptal und die eindrucksvollen Tuxer- und Stubaieralpen. In der urigen und gemütlichen Hütte kehren wir ein.

Aufstieg: 520 Hm Abstieg: 520 Hm

Länge: 8 km

Dauer: 3 Stunden 30 Minuten

Tag 7

Heimreise oder Verlängerung

Nach den letzten Tagen können wir uns sicher im Gelände mit Schneeschuhen bewegen. Heute treten wir die Heimreise an. Wer seinen Aufenthalt noch verlängern möchte, bleibt noch ein paar Tage hier. Nach dem Frühstück verabschieden wir uns.